Aufgabe
Bauplanung und Entwerfen - Analyse des Standorts Eschborn

Bevölkerungsstruktur
Die Bevölkerung von Eschborn liegt mit Ihrem Einkommen pro Kopf von ungefähr 39.800 DM rund ein Drittel über dem Durchschnittseinkommen der Bundesrepublik. Der hohe Durchschnitt ist sicherlich mit bedingt durch die ortsansässigen Dienstleistungs- und High-Tech – Betriebe, sowie durch die Tatsache, dass viele wohlhabendere Angestellte aus Frankfurt in Wohngebiete außerhalb der Stadt ziehen. Detailliertere Angaben zur Bevölkerungs- und Einkommensstruktur waren allerdings nicht erhältlich.

Verbindung Stadt – Urban Farm
Die Verbindung von dem Ort Eschborn mit dem Grüngürtel ist durch eine gewisse Staffelung des Übergangs gekennzeichnet. Als Trennung zwischen beiden im Osten fungiert die L 3006 Richtung Steinbach. Entlang der Straße befindet sich ein Lärmschutzwall aus Erde, gefolgt von einer dichteren Baumbepflanzung, sowie den dahinter liegenden Häusern. In den nördlichen Bereichen Eschborns mit den neuen Baugebieten wird dieses System, allerdings ohne Wall, weitergeführt.

Auch die südliche Stadtgrenze mit dem dortigen Gewerbegebiet weißt, einen Übergangsstreifen mit Hecken- und Baumbewuchs zur Autobahn hin auf, der aber durch die Fernwirkung der im Gewerbegebiet stehenden Hochhäuser nicht so stark auffällt.

Bereich Urban Farm

Programmansätze
Für das große Haus entwickelt aus den Nutzungen, die in Eschborn fehlen: Gehobenere Freizeitgestaltung für die Angestellten in dem Gewerbegebiet Süd als Überbrückung der Zeit zwischen Arbeit und dem zum Teil reichhaltigem Kulturprogramm in Eschborn. Möglicherweise auch Nutzungen mit regionaler Anziehung durch günstige Verkehrslage und Signalwirkung des großen Hauses. Für Standort 2 sicherlich Wohnen als größter Programmpunkt für die Außenwirkung der Stadt Eschborn.

Legende
Autobahn Bergkuppe
S-Bahn Senke
Frischluftschneise Stadtzentrum Frankfurt
Bachlauf Gewerbegebiet
Senke Wohngebiet
Vektoren Grenze Eschborn

X Standort 1 “Großes Haus als Insel”
X Standort 2 “Eschborn nach außen tragen”

Mögliches Programm
Freizeit: Einkaufen , Bar, Cafe, Restaurant, Massage, Fitness, Krafttraining, Sport, Meditation, Entspannung, Wellness, Sauna, Kino, Disco / Club, Konzert, Spielen, Videospiele / Arcade, Schwimmen, Whirlpool, Gastronomie, Kneipe. Bummeln, Internet, Theater, Ausstellung, Museum, Bibliothek, Event

Wohnen. Singles, Paare, (Klein-) Familien, Hotel, Motel

Arbeiten. Teilbarkeit, Flexibilität, Dienstleistung, Weiterbildung, Fortbildung, Arztpraxen

Renderings und 3D-Darstellungen
Das gesamte Gebäude wurde wieder als dreidimensionales Modell erstellt. Daraus wurden die Grafiken generiert, zum aufkaschieren auf quadratische Platten aus MDF nur in Schwarz-Weiss.

Ankunftsbereich
Ankunftsbereich - Tiefgarage und S-Bahn Haltestelle mit Belichtung durch Oberlichter.

Grosser Platz
Platzebene mit Blockrandbebauung und den Stützen des elliptischen Hochhauses als Landmark.

Reload
Keine Angst vor großen Gebäuden! Organisation und Darstellung eines großen zudem aber recht freien Raumprogramms, ohne CAD kaum in Einzelarbeit zu leisten. Ein Hochhaus mit elliptischem Grundriss als besondere Herausforderung. Die geplante Drehung dessen Geschosse zueinander musste aufgegeben werden.