Das große Krabbeln...

Es geht los, wir werden mobil. Carl arbeitet sich kriechend vorwärts, während Emil seit heute richtig krabbelt und alles erkundet. Demnächst: Kinderschutzgitter!

U5

Zwischenstand zu Größe und Gewicht bei der U5:

Carl 70,5 cm 7.980g
Emil 70,5 cm 8.110g

Nicht schlecht nach Magen-Darm. Beide auf der 75-Perzentile. Der Große Bruder hatte damals 77 cm...

Holen?

Mit mittlerweile ca. 2.900 g und 2.600 g nähern sich die Kleinen dem avisierten Geburtsgewicht. Sonntag ist nochmal Termin zur Vermessung, Mittwoch wollen sie im Klinikum eventuell einleiten. Mal sehen, ob das medizinisch wirklich nötig ist. Dank der niedrigeren Temperaturen ist das Befinden deutlich besser.

Neues Rechenmodell, trotzdem noch ordentlich...

Im Krankenhaus wurden 2.370 und 2.390 Gramm ermittelt, etwas weniger als letzte Woche beim Frauenarzt.

Zwei Wochen vor dem errechneten Termin - da ist bei Zwillingen im Städtischen Ende, weil sonst zu gefährlich - werden es dann je ca. 3.000 Gramm sein.

Gewichtssprung

In knapp zwei Wochen jeweils 500 Gramm. Aktuell 1740 und 1780. Köpfchen zwei Wochen, Körper Eine voraus - anscheinend immer noch optimal versorgt. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.